Benutzername
Passwort
Die Anmeldung ist SSL-geschützt. Indem Sie auf „Jetzt anmelden“ klicken, stimmen Sie zu gixen.com €XNUMX Nutzungsbedingungen.

SucheSuche     

Manchmal sind die Gebühren im aktuellen Gebot enthalten, manchmal nicht.

Neues Thema posten   Auf Thema antworten    Gixen.com-Forum-Index -> Unterstützung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autorin Nachricht
süchtig
GUEST

PostGepostet: Mittwoch, 12. November 2025, 9:26 Uhr    Betreff: Manchmal sind die Gebühren im aktuellen Gebot enthalten, manchmal nicht. Antworten mit Zitat

Hier in Großbritannien erhebt eBay zusätzlich zum Gebotsbetrag eine Käuferschutzgebühr.

In meiner importierten Watchlist, wo ich Folgendes machen kann snipeDas aktuelle Gebot wird mal inklusive, mal exklusive der Gebühr angezeigt. Ich vermute, dass Gixen den von eBay übermittelten Wert anzeigt und eBay selbst nicht einheitlich vorgeht.

Ich bin gerade bitter enttäuscht worden, weil ich nicht wusste, dass mein Höchstgebot (mein snipeDie Gebühren waren nicht enthalten. Ich habe also gerade eine Auktion für 100 € gewonnen, aber als ich bezahlen wollte, waren es plötzlich 120 € wegen der Gebühren.

Es wäre gut, wenn Gixen die Gebühren berücksichtigen könnte.

eBay sagt:
Beim Kauf von privaten Verkäufern mit Sitz in Großbritannien berechnet sich die Käuferschutzgebühr wie folgt:

Eine Pauschalgebühr von 0.10 GBP pro Artikel, und
7 % des Artikelpreises bis zu 20 GBP, und
4 % eines beliebigen Teils des Artikelpreises von 20 GBP bis 300 GBP, und
2 % eines beliebigen Teils des Artikelpreises von 300 GBP bis 4,000 GBP

Es gibt eine Obergrenze für die Gesamtgebühr. Für jeden Teil des Artikelpreises über 4,000 GBP fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Beim Kauf mehrerer Artikel innerhalb eines Angebots wird die Pauschalgebühr nur einmal erhoben.

Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man vielleicht eine deutliche Warnung anbringen. snipe Angebote verstehen sich ohne Gebühren.
süchtig
GUEST

PostGepostet: Mittwoch, 12. November 2025, 10:17 Uhr    Betreff: Manchmal sind die Gebühren im aktuellen Gebot enthalten, manchmal nicht. Antworten mit Zitat

Mir ist bewusst, dass es für Sie sehr schwierig sein könnte, festzustellen, ob es sich um einen privaten Verkäufer aus Großbritannien handelt. Daher lässt sich das Problem möglicherweise nicht beheben.
Cupido

Beigetreten: 09. August 2007
Standort: Bristol, Großbritannien

PostGepostet: Donnerstag, 13. November 2025, 5:29 Uhr    Betreff des Beitrags: Antworten mit Zitat

Dies wird bereits in gewissem Maße diskutiert:

https://www.gixen.com/de/forum/viewtopic.php?t=11468

https://www.gixen.com/de/forum/viewtopic.php?t=11536

https://www.gixen.com/de/forum/viewtopic.php?t=10585

https://www.gixen.com/de/forum/viewtopic.php?t=11493

https://www.gixen.com/de/forum/viewtopic.php?t=11623

Es scheint tatsächlich einen Unterschied bei der Anzeige der Gebühren zwischen Auktionen mit Geboten und solchen ohne Gebote (noch) zu geben.

Es gibt auch einen Unterschied in der Handhabung von Geboten, die über .co.uk abgegeben werden, und solchen, die über .com abgegeben werden. Diese Einstellung kann über die Zielvorgabe auf der Gixen-Einstellungsseite geändert werden.

Meinem Verständnis nach sollten Sie, unabhängig davon, ob eine Gebühr erhoben wird oder nicht, nicht aufgefordert werden, mehr zu zahlen, als Sie tatsächlich geboten haben – was Sie hier aber andeuten. Ich bitte Sie, dies noch einmal zu überprüfen, denn falls es zutrifft, könnte ebay.co.uk eine Änderung vorgenommen haben, die gegen britisches Verbraucherrecht verstößt.

Wenn Sie jedoch tatsächlich auf eine Auktion eines Verkäufers außerhalb Großbritanniens bieten (wie Sie durch das Euro-Zeichen in Ihrem ursprünglichen Beitrag und die genannten Zahlen andeuten), könnte die von Ihnen festgestellte Differenz die britische Einfuhrsteuer/Mehrwertsteuer sein. Diese ist eBay verpflichtet, von Ihnen einzuziehen und an die britischen Steuerbehörden weiterzuleiten, da Großbritannien nicht mehr Teil des europäischen Binnenmarktes ist. Käuferschutz wird meines Wissens bei Auktionen von Verkäufern außerhalb Großbritanniens nicht von eBay erhoben.

Sie haben Recht, es sei denn, die Dinge haben sich seit Marios erstem Beitrag dazu geändert, dass Ebay keinen Mechanismus zur Verfügung gestellt hat, mit dem Gixen herausfinden kann, ob eine Auktion von einem Konto stammt, das Ebay als „Privat“ oder „Geschäftlich“ eingestuft hat.
süchtig
GUEST

PostGepostet: Sa., 15, 2025:9 Uhr    Betreff: Manchmal sind die Gebühren im aktuellen Gebot enthalten, manchmal nicht. Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn Sie jedoch tatsächlich auf eine Auktion eines Verkäufers außerhalb Großbritanniens bieten (wie Sie durch das Euro-Zeichen in Ihrem ursprünglichen Beitrag und die genannten Zahlen andeuten), könnte die von Ihnen festgestellte Differenz die britische Einfuhrsteuer/Mehrwertsteuer sein. Diese ist eBay verpflichtet, von Ihnen einzuziehen und an die britischen Steuerbehörden weiterzuleiten, da Großbritannien nicht mehr Teil des europäischen Binnenmarktes ist. Käuferschutz wird meines Wissens bei Auktionen von Verkäufern außerhalb Großbritanniens nicht von eBay erhoben.

Sie haben Recht, es sei denn, die Dinge haben sich seit Marios erstem Beitrag dazu geändert, dass Ebay keinen Mechanismus zur Verfügung gestellt hat, mit dem Gixen herausfinden kann, ob eine Auktion von einem Konto stammt, das Ebay als „Privat“ oder „Geschäftlich“ eingestuft hat.

Ja, in diesem Fall handelte es sich tatsächlich um Mehrwertsteuer.

Allerdings ist da definitiv etwas im Gange, denn als ich meine snipeGerade eben lag das Höchstgebot für einen Artikel bei 13.53 GBP (Preis inklusive Gebühren von einem privaten Verkäufer aus Großbritannien). Nach einer Aktualisierung der Seite beträgt das Höchstgebot laut Gixen nun 12.57 GBP, auf ebay.co.uk wird jedoch weiterhin 13.53 GBP angezeigt, was darauf hindeutet, dass Gixen keine konsistenten Informationen erhält.

Danke für die Links – ich werde sie mir ansehen.
Gixen
Werbung

PostGepostet: Sa., 15, 2025:9 Uhr    Betreff: Manchmal sind die Gebühren im aktuellen Gebot enthalten, manchmal nicht.

Cupido

Beigetreten: 09. August 2007
Standort: Bristol, Großbritannien

PostGepostet: Sa., 15, 2025:11 Uhr    Betreff des Beitrags: Antworten mit Zitat

Zitat:
additive schrieb:
etwas ist los

Auf ebay.co.uk wird Ihnen auf der Auktionsseite der aktuelle Preis inklusive Käuferprovision angezeigt. Auf der Gebotsseite hingegen sehen Sie den Preis ohne Käuferprovision. Das bedeutet: Bei einer Auktion mit Startpreis, aber ohne Gebote, bleibt der Preis gleich. Sobald jedoch das erste Gebot abgegeben wird (und für alle weiteren Gebote), ist der Preis auf der Auktionsseite höher als auf der Gebotsseite.

Wenn Sie auf diesen Seiten in der Adresszeile Ihres Browsers '.co.uk' durch '.com' ersetzen, werden Sie feststellen, dass der Auktionspreis auf der Auktionsseite immer derselbe ist wie auf der Gebotsseite.

Soweit ich anhand der bisherigen Beispiele feststellen konnte, wird Gixen der auf der Gebotsseite angezeigte Wert bereitgestellt, der auf allen Seiten einheitlich ist und die zusätzliche Gebühr nicht beinhaltet.
Beiträge von früher anzeigen:   
Neues Thema posten   Auf Thema antworten    Gixen.com-Forum-Index -> Unterstützung Alle Zeiten sind GMT – 8 Stunden
Seite 1 of 1

Gehe zu:  
Ihnen Erarbeiten können. Veröffentlichen Sie neue Themen in diesem Forum
Ihnen Erarbeiten können. Antwort auf Themen in diesem Forum
Ihnen Erarbeiten kann keine bearbeiten Sie Ihre Beiträge in diesem Forum
Ihnen Erarbeiten kann keine löschen Sie Ihre Beiträge in diesem Forum
Ihnen Erarbeiten kann keine Abstimmung in Umfragen in diesem Forum

© 2006 - 2023 Gixen.com. Forum betrieben durch phpBB © 2001, 2005 phpBB Group.