Suche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Message |
LARRYTOWN GUEST
|
Gepostet: Freitag, 21. März 2025, 10:51 Uhr Betreff der Sendung: WARUM VERSTECKT EBAY NIEDRIGE GEBOTE? |
|
|
Ich habe kürzlich einen interessanten Artikel bei eBay gefunden, dessen Startgebot bei 2.99 $ lag. Daraufhin habe ich 5 $ geboten. In der Hoffnung, dass potenzielle Bieter sich von diesem Angebot abwenden und woanders suchen, um zu gewinnen, zeigt eBay jedoch nicht mein angegebenes Gebot an, sondern weiterhin das niedrigste Startgebot. Wenn neue Bieter also 2.99 $ eingeben, wird ihnen die Aufforderung angezeigt, ein höheres Gebot abzugeben. Dadurch muss mein Startgebot erhöht werden. eBay glaubt, dass wir weiterhin Bieterkriege nur aus Aufregung führen werden. Doch diese Zeiten sind vorbei. |
|
Nach oben |
|
 |
Cupido

Beigetreten: 09. August 2007 Beiträge: 7920 Standort: Bristol, Großbritannien
|
Gepostet: Samstag, 22. März 2025, 10:46 Uhr Betreff des Beitrags: |
|
|
Ebay hat immer den zum Gewinn der Auktion erforderlichen Gebotsbetrag angezeigt, der im Falle eines einzigen Gebots der Betrag des Eröffnungsgebots ist.
Sobald mehr als ein Gebot vorliegt, zeigt Ebay den aktuellen Auktionspreis als das Gebot des Unterbieters plus (maximal) ein Gebotsinkrement an.
Sie werden selbstverständlich jeden Bieter, der bei einer Auktion ein Gebot abgibt, sofort darauf hinweisen, wenn es bereits ein höheres Gebot gibt, um diesen Bieter zu ermutigen, ein weiteres, höheres Gebot abzugeben.
Würden alle Gebote direkt nach der Abgabe angezeigt, müssten die Auktionspreise deutlich schneller steigen, wenn die Bieter noch bereit wären, noch höhere Gebote abzugeben, um den Zuschlag zu erhalten. Deshalb funktionieren Live-Auktionen (bei denen alle gleichzeitig anwesend oder zumindest per Fernzugriff beteiligt sein müssen) auch so. Sie haben in der Regel kein festes Ende, sondern laufen so lange weiter, bis niemand mehr ein höheres Gebot abgibt. Ebay-Auktionen sind so konzipiert, dass nicht alle zum Zeitpunkt des Verkaufs anwesend sein müssen und man sich sicher sein kann, wann die Auktion endet und der Verkauf abgeschlossen ist.
Dies hätte auch einige nachteilige Auswirkungen: Manche Käufer würden am Ende deutlich mehr zahlen, als alle anderen zu bieten bereit waren (vorausgesetzt, Sie meinen, dass ein Käufer den angezeigten Preis zahlen muss). Würde man nicht erwarten, dass Käufer diesen Betrag zahlen, könnten Käufer andere Bieter, die bereit wären, mehr als den Eröffnungspreis zu zahlen, effektiv blockieren, indem sie einfach einen lächerlich hohen Preis abgeben. Das würde natürlich nur für den ersten Bieter funktionieren, denn in diesem Fall würden spätere Bieter, die nicht bereit sind, so viel zu zahlen wie das aktuelle Gebot, effektiv daran gehindert, überhaupt ein Gebot abzugeben. Das wäre unfair gegenüber Verkäufern, denen diese (derzeit steigenden Preise) Gebote bei ihren Auktionen verwehrt wurden.
Der Grund für diese Ausgestaltung liegt darin, dass eBay ein Interesse an höheren Auktionspreisen hat und sich für eine entsprechende Gebührenstruktur entschieden hat. Verkäufern wird in der Regel ein Prozentsatz des Verkaufspreises als Teil der Kosten für die Geschäftsabwicklung auf eBay berechnet.
Hätte eBay ein Modell gewählt, bei dem Käufer (nicht Verkäufer) einen Prozentsatz ihres Gebotsbetrags zahlen, würde das System sicherlich anders funktionieren, was die Anzeige des jeweiligen Gebots nach Abgabe des Höchstgebots betrifft. Interessanterweise hat eBay kürzlich beschlossen, die Gebührenerhebung für Auktionen privater Verkäufer in Großbritannien zu ändern. Möglicherweise könnte eBay dies künftig für diese Auktionen anpassen. Angesichts der langen Tradition von eBay-Auktionen, wie sie derzeit funktionieren, halte ich das jedoch für unwahrscheinlich. _________________ Mark |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Dir können. Veröffentlichen Sie neue Themen in diesem Forum Dir können. Antwort auf Themen in diesem Forum Dir kann keine bearbeiten Sie Ihre Beiträge in diesem Forum Dir kann keine löschen Sie Ihre Beiträge in diesem Forum Dir kann keine Abstimmung in Umfragen in diesem Forum
|
|
|
© 2006 - 2023 Gixen.com. Forum betrieben durch phpBB © 2001, 2005 phpBB Group.
|
|