eBay-Mitgliedsname
eBay-Passwort
Sobald Sie auf "Jetzt Einloggen" klicken akzeptieren Sie die gixen.com Benutzerbedingungen.
English Español Français

Warum "snipen"?

Da eBay ein "automatisches Bietsystem" verwendet, stellt sich die Frage: Warum sollte ich "snipen"? Wenn Sie Ihr Gebot bei eBay früh abgeben aber Ihr Gebot höher ist als das eines "snipenden" Benutzers, werden Sie die Auktion natürlich trotzdem gewinnen. Obwohl das so ist, zeigen die Erfahrungen der Nutzer und einige wissenschaftliche Untersuchungen, dass "snipen" sich bezahlt macht. Hier sind die Gründe dafür:

  1. Ihr frühes Gebot ist ein wichtiger Hinweis für andere Bieter. Dies trifft gerade für seltene Objekte zu, bei denen der Wert direkt durch die Anzahl der Interessenten bestimmt wird. Andere Bieter werden womöglich den Wert eines Objekts erst dann erkennen wenn Sie Ihr Angebot abgeben. Durch frühes Bieten helfen Sie denen und das ist nicht in Ihrem Interesse.
  2. Bieter neigen zum Optimismus und geben daher einen geringeren Betrag ein, als den, den Sie bereit sind zu zahlen. Wenn Sie Ihren Konkurrenten die Möglichkeit geben, erneut zu bieten nachdem sie überboten wurden, dann werden Sie entweder mehr für den Artikel bezahlen oder die Auktion möglicherweise gar verlieren.
  3. Bieter steigern sich oftmals in Auktionen hinein und sind dann bereit, weit mehr zu bezahlen als vernünftig wäre.
  4. Sind Sie schon einmal auf überzogene Preise hereingefallen? Unseriöse Verkäufer bieten manchmal unter einer anderen eBay-ID auf ihre eigenen Artikel, um den Preis in die Höhe zu treiben (und Gebote zurückzuziehen, falls sie zu hoch geboten haben. Seien Sie insbesondere vorsichtig bei Bietern, deren Profil als Privat eingestuft ist). Wenn Sie "sniping" verwenden, haben betrügerische Verkäufer keine Zeit, eigene Gebote abzugeben.

Wann ist "Sniping" nicht empfehlenswert?

Es ist fast immer eine gute Idee, "Sniping" zu verwenden. Im schlimmsten Fall bezahlen Sie ein kleines bisschen mehr, da frühere Bieter aufgrund der Erhöhungsschrittte von eBay einen kleinen Vorteil haben (dies können Sie auch auf der Seite "Das automatische Bietsystem von eBay" in der eBay Hilfe nachlesen). Die Vorteile der vorher erläuterten Punkte 1-4 überwiegen allerdings bei weitem. Insgesamt ist es vorteilhafter, "sniping" bei einem Artikel zu verwenden, dessen realen Wert man nicht genau kennt.

Wie kann ich Auktionen "snipen"?

Es gibt drei Möglichkeiten zu snipen:

  1. Es selbst auf eBay machen. Warten Sie bis 10 Sekunden vor Auktionsende, bevor Sie Ihr Gebot abgeben.
    • Der Nachteil dieser Methode: Sie werden möglicherweise zu spät kommen. Typische Situation: eBay zwingt Sie während des Bietvorgangs, sich erneut einzuloggen. Wenn Sie das getan haben, ist die Auktion bereits beendet.
    • Nachteil: Sie müssen am Rechner und in Bereitschaft sein. Falls eine Auktion mitten in der Nacht oder während der Arbeitszeit endet, haben Sie nicht die Möglichkeit dazu.
    • Vorteil: Einige Menschen finden es aufregend.
  2. Installieren einer Biet-Software. Erheblich besser als 1.
    • Vorteil: Sie funktioniert automatisch, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie zu spät dran sind.
    • Nachteil: Sie installieren ein Programm auf Ihrem Computer. Stellen Sie sicher, dass es von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und frei von Spyware/Adware ist.
    • Nachteil: Ihr Computer muss eingeschaltet bleiben.
    • Nachteil: Falls Sie eine unzuverlässige Internetverbindung haben (56k-Modem? unzuverlässiger ISP?), wird Ihr Gebot wahrscheinlich zu spät kommen.
  3. Online-"Sniping"-Dienstleister. Beste Lösung.
    • Vorteil: Das zuverlässigste "Snipen". Die dort verwendeten Server haben sehr viel bessere Internetverbindungen als Sie zu Hause.
    • Vorteil: Einmal den Preis festlegen und dann vergessen. Schalten Sie Ihren Computer aus und beschäftigen Sie sich sich mit etwas anderem.
    • Nachteil: Sie fühlen sich nicht wohl dabei, Ihren eBay-Benutzernamen und Ihr Passwort mit einem Dritten zu teilen. Jedoch führt kein Weg daran vorbei, da online "Sniping"-Dienstleister Ihre Anmeldedaten benötigen, um in Ihrem Namen ein Gebot abgeben zu können.

Es gibt verschiedene kommerzielle Programme und Online-Dienstleister, die Sie zum "Sniping" verwenden können. Machen Sie eine Onlinesuche, und Sie werden eine Menge davon finden. Hier eine Auflistung der kostenlosen:

Kostenloses "Sniping"-Programm: JBidWatcher

Kostenloser "Sniping"-Dienstleister: Gixen .

Viel Erfolg beim "Snipen"!

 
© 2015 Gixen. eBay® ist eine registrierte Schutzmarke von eBay, Inc.
Diese Internetseite ist in keinster weise an eBay, Inc. angegliedert.

eBay username
eBay Password
Login is SSL protected. By clicking on "Log in Now" you agree to gixen.com terms of usage.
Deutsch Espa˝ol Franšais

Why snipe?

As eBay is using proxy bidding, legitimate question is - why snipe at all? If you submit your bid at eBay early, and if your maximum bid is higher than that of a sniping user, you will win regardless. While this fact is true, user experience and even some scientific research conducted says that sniping does pay. Here are some reasons why.

  1. Your early bid is an important information for other bidders. This specially applies to rare items, value of which is directly determined by interest. Other bidders may realize true value of an item only after you submit your bid. By bidding early, you are helping them, and that's against your own interest.
  2. Bidders tend to be overly optimistic, and therefore enter value lower than what they are really ready to pay. Leave them time to bid again after being outbid, and you will end up paying more, or lose the item you are bidding on.
  3. Bidders get excited during auctions, and are often ready to bid way more than what is rational.
  4. Ever been victim of shill bidding? It's a fraudulent practice used by some sellers to inflate the price of an item by using another eBay ID to bid on their own item (and retracting bid if they go too far. Be especially careful if bidders' IDs are kept private). If you use sniping, fraudulent sellers have no time to conduct shill bidding.
  5. You can change your mind at any time before auction ends by deleting your scheduled snipe. This is much easier than retracting a bid on eBay.

When is sniping not desirable?

It's almost always good for you to use sniping. In the worst case, you may end up paying a tiny fraction more, because early bidder has a small advantage in fact that your bid has to be a bit higher (search for "Bidding increments" in eBay help), however situations 1-4 above by far outweigh this. Generally, less known the fair value of an item, it's more beneficial to use sniping.

How can I snipe auctions?

There are three main ways to do this:

  1. Do it yourself at eBay. Wait until 10 seconds before the end, and then submit your bid.
    • Disadvantage of this approach: You may be late. Typical situation: you try to do it, and then eBay asks you to re-login. Sure, you can do it, but by the time you are done, your auction already ended.
    • Disadvantage: You must be present and alert. If auction ends in the middle of the night, or if you are busy at work, you just can't do it.
    • Advantage: Some people find it exciting.
  2. Install software for automated bid submission. Much better than 1.
    • Advantage: It's automated and it's less likely you will be late.
    • Disadvantage: You are installing software on your computer. Make sure it's from a reputable source and spyware/adware free.
    • Disadvantage: Your computer has to be on.
    • Disadvantage: If you have an unreliable internet connection (56k modem? unreliable ISP?), there is still very high probability your submission will be late.
  3. Online sniping services. Best solution.
    • Advantage: Most reliable sniping. Hosted servers have way more reliable connection than you do at home.
    • Advantage: Set it and forget it. Turn your computer off, and do something else.
    • Disadvantage: You may feel uneasy about sharing your eBay username and password with a third party. There is no way around it, as online sniping services need your login info in order to submit a bid for you.

There is a number of paid software and online services you can use for sniping. Make an online search and you will find plenty. Here I will only list free ones:

Free sniping software: JBidWatcher.

Free sniping service: Gixen.

Good luck with your sniping!

 

 
© 2006 Gixen.com. eBay® is a registered trademark of eBay, Inc. Gixen is in no way affiliated with eBay, Inc.